Advent 2017

Advent 2017
Benötigt werden 3 Knäuel Nirvana von Filatura di Crosa oder 1 Strang Merino fine von Mondial

Sonntag, 28. Februar 2016

Messetuch

Auf der Arbeit habe ich ein sehr kleines Tuch für die Messe im März gestrickt.
Es ist aus etwas mehr als einem Knäuel Cashmere fine von Miss Tricot Filati.
Da es eine erdige Farbe ist, habe ich ein bodenständiges Muster gesucht. Herausgekommen sind Rauten mit mal weniger, mal mehr Löchern im Innern. Diese bilden auch ein Rautenmuster.
Eine Anleitung werde ich dazu auch schreiben.

Samstag, 20. Februar 2016

Kieler Wollfestival 7. und 8. Mai 2016

Am 7. und 8. Mai dieses Jahres findet in Kiel erstmalig das Kieler Wollfest statt.
Ich gebe dort meinen bewährten Lochmusterworkshop, bei dem ich anhand eines Musterstücks, den man hinterher als Pulswärmer nutzen kann, erkläre wie sich Maschen im Lochmuster verhalten.
Was passiert, wenn man die Abnahme in die andere Richtung macht? Was passiert bei Diagonalen, wenn die Abnahme auf der anderen Seite ist?
Meines Wissens hat bis jetzt jeder Teilnehmer etwas dazugelernt.
Diesmal haben die Nordlichter Gelegenheit meinen Kurs zu besuchen: Anmeldung zu den Workshops.



Sonntag, 14. Februar 2016

Neues Geheimnis

Ich stricke mal wieder an einem Geheimnis, dass ich erst in einem halben Jahr auflösen darf. Da es eine Terminarbeit ist, müssen die anderen Projekte warten. Ich komme jedoch viel schneller voran, als gedacht.

Montag, 8. Februar 2016

Kissenbezug umgearbeitet

Mein Mann und ich haben uns neue Bettwäsche gekauft. Da ich aber kein normales Kopfkissen, wie mein Mann habe, sondern ein langes Dinkelkissen, habe ich das neue Kopfkissen kurzerhand quer durchgeschnitten und den abgeschnittenen Teil seitlich angenäht. Nun habe ich dasselbe Motiv auf meinem Kissen, wie mein Mann.

Donnerstag, 4. Februar 2016

Neue Spindel

Manchmal wird ein Spinntreffen teuer. Heute "musste" ich diese Spindel aus der Drechselwerkstatt Matthes kaufen. Sie wiegt 22 g und ist aus Eibe mit einem Schaft aus Apfel. Ein passendes Täschchen habe ich, als ich wieder zu Hause war auch gefunden. Der Stoff stammt von derselben Vorbesitzerin, wie die Spindel.