Advent 2017

Advent 2017
Benötigt werden 3 Knäuel Nirvana von Filatura di Crosa oder 1 Strang Merino fine von Mondial

Sonntag, 31. Januar 2016

Bosporusfortschritt (ohne Bild)

Ich habe diesmal kein Foto für euch, möchte aber erzählen, dass ich bei dem Bosporus-Tuch inzwischen die letzte Farbkombination begonnen habe. Es nähert sich also sehr langsam aber sicher seinem Ende.

Sonntag, 24. Januar 2016

Weidentuch = Modell 4 Alata Verena Frühjahr 2016

Heute kann ich euch endlich mein Ende August bis September gestricktes Tuch zeigen.
Ich habe es Weidentuch genannt, weil mich Trauerweiden am Bach inspiriert haben. Deshalb schließt es auch mit einer Wellenborte ab.
In der Verena 1/2016 heißt es Alata und ist Modell 4. Die Ausgabe erscheint am Mittwoch den 27. Januar.
 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Rock fertig und Handspinntuch wächst

Der Rock ist nun fertig. Nachdem ich am Wochenende die Fäden vernäht habe, habe ich den Rock gewaschen und die Borte gebügelt. Die Fäden habe ich gestern abgeschnitten. Somit ist er nun fertig.
Tragen werde ich ihn wie auf dem unteren Bild zu sehen.

Das Tuch aus der handgesponnen Wolle wächst inzwischen rapide. Den zweiten Strang hatte ich schon Montag Abend verstrickt. Ich habe jedoch den gelben Teil übrig gelassen. Der passt farblich nicht ins Tuch. Ich werde ihn für etwas anderes verwenden.

Sonntag, 17. Januar 2016

Neues Projekt: Handspinntuch

Nachdem der Rock nun abgekettet ist, habe ich ein schon länger geplantes Projekt begonnen.
Aus meiner allerersten gesponnen Wolle stricke ich ein Tuch, dass nach unten hin immer dünner und löchriger wird. Der erste Strang ist am zweiten Tag verstrickt.
Mir gefällt auch der gesponnene Farbverlauf.

Montag, 11. Januar 2016

Geknubbel auf der Nadel

Seit Tagen stricke ich nur noch an dem Rock. Er wird sicher diese Woche fertig. Im Moment habe ich aber ein dichtes Geknubbel auf meiner Nadel. Das wird nach zwei weiteren Runden wieder besser. Insgesamt fehlen nun nur noch 4 Runden und die Abkettrunde. Danach müssen noch reichlich Fäden vernäht werden.

Sonntag, 3. Januar 2016

Rockborte wächst

Mein Rock wächst nun wieder schneller. Zumindest habe ich das Gefühl. Inzwischen habe ich etwas mehr als einen Mustersatz in der Runde gestrickt. Es folgen noch ein Ganzer und noch einmal die Pfötchen. Dienstag werde ich noch ein weiteres schwarzes Knäuel kaufen, damit ich genug Wolle habe. Es sind zwar nur noch 10 Runden schwarz zu stricken, diese haben aber verdammt viele Maschen. Ein Mustersatz hat 20 Maschen. In den vier längsten Runden sind es 50 Maschen pro Mustersatz. Der Rock hat seit Beginn der Godets 40 Mustersätze.

Freitag, 1. Januar 2016

Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und Zufriedenheit.
Die Anleitung aus dem Adventskalender 2015 ist nun komplett als kostenloser Ravelrydownload erhältlich.